play_arrow

keyboard_arrow_right

skip_previous play_arrow skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • Home
  • keyboard_arrow_right Podcast
  • keyboard_arrow_right Start & Select
  • keyboard_arrow_right #071 Schwer in Ordnung? Ninja sind nicht schwerelos (Redux #041)
play_arrow

Podcast

#071 Schwer in Ordnung? Ninja sind nicht schwerelos (Redux #041)

Joachim Hesse 8. April 2021 479 5


Background
share close
Start & Select Redux #71 – Schwer in Ordnung?
  • fast_forward 00:24:35 – 1 – Cyber Shadow und der Schwierigkeitsgrad
  • fast_forward 00:41:46 – 2 – Betriebsblindheit und Lebenszeit
  • fast_forward 00:54:53 – 3 – Baustellen und Präzision
  • fast_forward 01:16:23 – 4 – Balance-Akt beim Endboss
  • fast_forward 01:35:25 – 5 – Ein Fazit aus Sicht des Spielers
Start & Select #071 – Schwer in Ordnung?

Wenn ehemalige Gäste erneut in den Podcast kommen, freut mich das jedes Mal. Denn das bedeutet, dass es ihnen davor gefallen hat.

Oder sie sind besonders blöd. Das ist Alexander Mai keineswegs. Der Wahlhesse verkauft unter dem Namen Lobotomy Retrogames japanische Videospiele in Deutschland. Weshalb? Weil er sie mag. Außerdem hat er viel Zeit in das Ninja-Spiel Cyber Shadow investiert, über das wir in dieser Folge von Start & Select Redux unter anderem sprechen.

Auch ich habe Cyber Shadow lange gespielt und auf der Plattform Retroplace sogar einen kleinen Test veröffentlicht. Besonders um einen Aspekt des Geschicklichkeitsspiels dreht sich sowohl mein Bericht als auch unser Gespräch: den Schwierigkeitsgrad. Sind schwere Spiele noch zeitgemäß? Und falls ja, wie sollten sie sich präsentieren? Ich verspreche euch eine spannende Unterhaltung mit genügend Ausflügen in Richtung Kirschblütenallee.

Immer gefährlich: Ninja mit Shuriken

Durch die Sendung führt erneut das „Fast perfekte Inhaltsverzeichnis™“:

0:00:00 Der Hund und sein Haufen
0:12:27 Eigudewie Alexander Mai
0:16:54 Die aktuelle Import- und Zoll-Situation
0:24:35 Cyber Shadow und der Schwierigkeitsgrad

Bossgegner markieren einen der Höhepunkte in Cyber Shadow.

0:28:38 Schwierige Ansicht bei The Last Ninja
0:32:15 Bittere Belohnung
0:41:46 Betriebsblindheit und Lebenszeit
0:54:53 Baustellen und Präzision
1:04:25 Die Wahl des Schwierigkeitsgrades
1:07:42 Kunst vs Konsum
1:16:23 Balance-Akt beim Endboss
1:27:19 Komplexe Steuerung
1:35:25 Ein Fazit aus Sicht des Spielers

1:46:42 Die unbekannte Kurzgeschichte:
Der Regengeist (von Magret Kindermann)
1:59:56 Der lange Abschied

Schickt mir eure Geschichte!

Am Ende des Podcasts gibt es übrigens heute eine Kurzgeschichte, die ihr garantiert nicht kennt, denn sie feiert hier ihre Uraufführung. „Der Regengeist“ stammt von der Autorin Magret Kindermann, die sie mir netterweise zum Vorlesen zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank nochmals dafür! Ich hoffe, sie gefällt euch genauso gut wie mir.

Falls ihr selbst auch eigene Märchen und Kurzgeschichten schreibt und sie mit dem Podcast-Publikum teilen möchtet, schreibt mich gerne auf Twitter an (https://twitter.com/JoachimHesse). Bedingung ist, dass die Geschichte in maximal (!) fünf Minuten von mir vorgelesen werden kann und natürlich, dass ihr sie selbst geschrieben habt und kein dritter Rechte daran besitzt.

Tagged as: , , .

Download now: #071 Schwer in Ordnung? Ninja sind nicht schwerelos (Redux #041)

file_download Download

Rate it
Previous episode
Similar episodes
Post comments (0)

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *