Doch um was geht es überhaupt? Ein neues Assassin’s Creed ist immer einen Blick wert. Alleine, weil die Spiele immer die Speerspitze dessen darstellen, was hübsche Landschaften angeht. Das war bei Teil 1 vor 13 Jahren so, dass bleibt auch heute bei der offenen Spielwelt von Teil 20 (?) unverändert. Nur die Erwartungen haben sich gewandelt.
Eine Nebenmission: Tragisch und komisch zugleich.
Nach dem Start als simpler Assassinen-Simulator soll heute am liebsten die meuchelmordende Rollenactiontaktikzweikampfsau am Start sein, die in perfekt in Szene gesetzter Abenteuerkulisse romantische Todesküsse und tiefschürfende Religionserkenntnisse am Fließband liefert. Kann das funktionieren? Das neue Assassin’s Creed Valhalla gibt einmal mehr die Antwort: Nein. Nicht zuletzt die Entwickler selbst scheinen sich hier im Laufe der Jahre zu verzetteln. Bugs, Charaktertiefe, Kampfsystem hin oder her – Spaß bereitet es trotzdem.
Weil es über das Abenteuer so viel zu berichten gibt, habe ich den Podcast in zwei Episoden geteilt. In Folge 65 geht es (halbwegs ohne Spoiler) über das Spiel an sich, seine Vorzüge und Nachteile. Nach diesen knapp zwei Stunden professioneller Wortgefechte solltet ihr einen Eindruck haben, ob ein Kauf für euch in Frage kommt oder nicht.
Angeln darf Hauptfigur Eivor auch.
Das ist noch nicht alles! Als zusätzliches Bonbon sprechen in Folge 66 mein Gast Martin Woger, Chefredakteur von Eurogamer, und ich explizit über die Handlung und das Ende des Spiels. Oder besser die Enden. Denn es gibt mehrere, viel zu sehen und zu verpassen. Die Bonus-Episode 66 eignet sich inhaltlich für diejenigen, die über den erlebten Irrsinn diskutieren möchten, irgendwo den Faden verloren haben oder sich über etwas nicht selbst erworbenes Hintergrundwissen freuen. In jedem Fall wünsche ich viel Vergnügen mit dieser Doppelfolge!
An die Pranke nimmt euch wie immer das „Fast perfekte Inhaltsverzeichnis™“:
0:00:56 Heute zu Gast: Martin Woger von Eurogamer 0:02:14 Wikinger naja 0:05:08 Eivor Wolfsmal – Mann, Frau, Schätzchen, historische Korrektheit 0:10:32 Bruderschaft okay, aber wo stecken die Assassinen? 0:15:31 Abschied von virtuellen Freunden 0:17:29 Hraefnathorp – Onkel Jo kultiviert das Plündern 0:23:06 Die Meister des Weltenbaus
Eivor im Kampf mit dem „Schwarzen Scucca“, einem der „legendären Tiere“.
0:26:31 Überflüssige Mechaniken aus Odyssey 0:30:57 Triff deine Entscheidung (milde Spoiler enthalten!) 0:35:32 Wir stochern im Trüben mit Nolan North (milde Spoiler enthalten!) 0:37:03 Schuss vor den Bug: Der Fehler von Walhalla 0:40:50 Möge Excalibur mit dir sein! 0:43:40 Die Rüstung von Thor
Thors Ausrüstung belohnt für Durchhaltevermögen.
0:45:52 Wir haben das Ende (noch) nicht verstanden 0:48:12 Versteckte Easter Eggs
Der Drengr Olwig ist mit seinen zwei Schilden eine Hommage an Dark Souls.
0:53:43 Verschwörungstheorien mit den Templern (Spoiler enthalten) 0:59:47 Der würdige Abschluss und unwürdige Liebesszenen 1:06:23 Wenn ein Spiel zu umfangreich wird 1:08:42 Die verzettelte Geschichte der Nebenmissionen 1:19:41 Karte bitte nutzerfreundlicher 1:21:02 Der Rabe Stynin vs. Odins Blick 1:26:01 Lesefreundliches Menü 1:31:31 Diese Tipps erleichtern den Einstieg 1:40:28 Fazit: Hot oder Schrott? 1:41:40 Der Abschied naht 1:45:45 Märchenstunde: Der Krapfen 1:51:55 Achtung: So geht es direkt weiter bei Start & Select Redux!
PS: Ich bitte die Tonstörungen bei Martin zu entschuldigen. Für Folge 66 haben wir das Problem in den Griff bekommen.
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