play_arrow

keyboard_arrow_right

skip_previous play_arrow skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • Home
  • keyboard_arrow_right Podcast
  • keyboard_arrow_right Start & Select
  • keyboard_arrow_right #052 – Weltraum-Monster statt Anno (Redux #022)
play_arrow

Podcast

#052 – Weltraum-Monster statt Anno (Redux #022)

Joachim Hesse 27. Juni 2020 98


Background
share close
Start & Select Redux #052
  • fast_forward 00:03:50 – 1 – Eine Hommage an Klassiker wie R-Type und Gradius
  • fast_forward 00:18:26 – 2 – Die Verkaufszahlen von Rigid Force Alpha auf Steam
  • fast_forward 00:40:16 – 3 – Der Unterschied im Schwierigkeitsgrad
  • fast_forward 00:43:53 – 4 – Easter Eggs und Erfolg voraus: Reif für den Schrottplatz
  • fast_forward 00:51:06 – 5 – Hürden bei der Entwicklung für Konsolen

One Credit Clear oder kurz 1CC nennt es der Profi, wenn er ein komplettes Spiel ohne sogenanntes Continue meistert.

Der Begriff stammt aus der Spielhalle, wo zusätzliche Versuche mit Münzen (Credits) nachgekauft werden konnten und zu speichern nicht möglich war. Dieser Erfolg ist in der Regel sauschwer und oft enden solche Ambitionen spätestens bei einem der Endbosse. Dennoch ist es vermutlich mindestens genauso befriedigend einen 1CC hinzulegen wie bei Dark Souls Gwyn zu besiegen.

Bei ein paar Spielen habe ich das sogar geschafft. Viele sind es allerdings nicht. Flying Shark fällt mir ein, Super Contra, Prehistoric Isle 2, Turrican 2, Giana Sisters … das meiste davon ist lange her, denn wer nimmt sich heute noch die Zeit, ein Spiel derart zu perfektionieren und Abläufe zu verinnerlichen bis es klappt? Eben. „Rein, raus, Feierabend, der Nächste bitte“, heißt doch eher die Devise. Mal abgesehen davon, dass auch die Spiele aussterben, bei denen Speicherstände keine Rolle spielen. 

Geschafft: Der Endboss explodiert.

Oft werden Spiele gegen Ende auch bösartig unfair. Dennoch gibt es Ausnahmen, die den Spieler zwar fordern, jedoch auf faire Weise. Das jüngst erschienene Rigid Force Redux zählt zu diesen Spielen. Hier habe ich den 1CC tatsächlich erreicht, mal ob noch ein paar Highscores folgen. Bis dahin quatsche ich in der neuen Folge Start & Select Redux mit Marcel Rebenstorf.

Marcel ist der Entwickler des Spiels. Er ist kein unbeschriebenes Blatt, hat er doch bei Related Designs und Ubisoft unter anderem an der renommierten Anno-Reihe mitgewirkt. Doch Ballerspiel Rigid Force ist sein Herzensprojekt. Und hey … es ist verflixt gut geworden.

Weiter unten im Text verschenken wir übrigens vier Keys für Rigid Force Redux. Je zwei für Nintendo Switch und zwei für Xbox One. Mehr dazu auf Patreon. Doch nun zum Podcast.

Durch die Sendung führt euch erneut das Fast perfekte Inhaltsverzeichnis (TM):

0:00:00 Wer ist dieser Marcel Rebenstorf und Com8com1?
0:03:50 Eine Hommage an Klassiker wie R-Type und Gradius
0:05:57 Die Mechanik der Schiffsdrohne und der Behemoth

Links seht ihr R-Type, rechts Rigid Force.

0:10:30 Die Hintergrundgeschichte von Rigid Force und Lisa Müller
0:15:17 Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
0:18:26 Die Verkaufszahlen von Rigid Force Alpha auf Steam
0:20:44 Weltexklusive Ankündigung: die Fassung für PS4 und PS Vita

0:23:41 Entwickeln für ein sterbendes Genre, Perlen wie Natsuki Chronicles
0:24:47 Der Flow eines Euroshmups
0:26:51 Die Ideen für ein weiteres Ballerspiel

Einer der nicht verwendeten Levelabschnitte von Rigid Force Alpha.

0:29:21 Das eigene Spiel im Schlaf durchspielen
0:30:54 Vermarktung und Steam als Plattform für Indie-Entwickler
0:36:05 Die Unterschiede des Spiels zwischen PC und Konsole

0:39:06 Künstliche Intelligenz an Bord: Das ist die neue Psye

Psye, rechts in der neuen Redux-Version.

0:40:16 Der Unterschied im Schwierigkeitsgrad
0:43:53  Easter Eggs und Erfolg voraus: Reif für den Schrottplatz

So sehen die fliegenden Mechs aus, um die es geht.

0:49:57 Lutz Osterkorn von Factor 5 cheatet sich in den Abspann
0:51:06 Hürden bei der Entwicklung für Konsolen
0:56:23 Drei Verbesserungsvorschläge: Ja oder nein?
1:00:55 Das Ende naht
1:05:45 Märchenstunde: Mani

Auf ins Gefecht!

Tagged as: , , , .

Download now: #052 – Weltraum-Monster statt Anno (Redux #022)

file_download Download

Rate it
Previous episode
Similar episodes
Post comments (0)

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *