play_arrow

keyboard_arrow_right

skip_previous play_arrow skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • Home
  • keyboard_arrow_right Podcast
  • keyboard_arrow_right Start & Select
  • keyboard_arrow_right #023 – Fünf dämliche Spiele-Trends
play_arrow

Podcast

#023 – Fünf dämliche Spiele-Trends

Joachim Hesse 25. Mai 2019 21


Background
share close

Normalerweise dienen Spiele der Freude. Manchmal allerdings möchte man deren Erfindern auch die Fußzehen an den Türrahmen nageln.

Wer kennt es nicht? Denn bei aller Liebe erweist sich manche Innovation in der historischen Nachbetrachtung als Schuß in den Ofen.

Gemeinsam mit Gronkh beleuchte ich bei Start & Select fünf ehemalige Spiele-Trends, die sicher bei manchem für bleibende Nervenschäden und Frust gesorgt haben. Ein Beispiel gefällig? Das Tamagotchi. Dieses ursprünglich aus Japan stammende Mischung aus Uhr und Elektro-Ei beherbergte nervige, kleine Digitalviecher, die dauernd nach der Aufmerksamkeit ihres Besitzers verlangten. Füttern auf Knopfdruck, Spielen auf Knopfdruck, Medizin auf Knopfdruck verabreichen, Häufchen abspülen auf Knopfdruck und so weiter.

Nichts konnte penetranter nerven. Besonders weil plötzlich jeder mit so einem Teil herumlief und es natürlich weder vor Klassenzimmern noch Arbeitsplätzen halt machte. Vermutlich hätten sogar Romeo und Julia ihr Liebesspiel für den piependen Gesellen unterbrochen. Doch das Schlimmste dabei: Irgendwann sind die digitalen Bildschirmbewohner gestorben und ihr Frauchen oder Herrchen fühlte sich deswegen furchbar schlecht. Wer diesen Wahnsinn seinerzeit nicht selbst miterlebt hat, versteht vermutlich kaum noch diese Achterbahnfahrt der emotionalen Geschmacksentgleisung.

Start & Select #023

Doch das Tamagotchi war nur einer von vielen Trends. Manche existieren sogar heute noch. Hört gerne in unseren unglaublich negativen Hatecast, den wir alleine schon aus gesundheitlichen Gründen auf 60 Minuten begrenzen wollten. Das hat ja toll geklappt … Wir haben nur um ein Drittel überzogen –  Hans-Joachim Kulenkampff wäre stolz auf uns gewesen. Wer den nicht mehr kennt, darf gerne googeln.

Habt ein schönes Wochenende und fahrt nicht gegen einen Kirschbaum, ihr Lieben!

Tagged as: , , , .

Download now: #023 – Fünf dämliche Spiele-Trends

file_download Download

Rate it
Previous episode
Similar episodes
Post comments (0)

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *